Call zum ZFHE-Themenheft (19/4) „Mit digitalen Studienassistenzsystemen durchs Studium“

Ein neuer Call for Papers der Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE) ist veröffentlicht. Für das nächste Themenheft (19/4) im Dezember 2024 werden Beiträge zum Thema „Mit digitalen Studienassistenzsystemen durchs Studium“ gesucht.  In diesem Themenheft soll der thematische Raum Digitaler Assistenzsysteme aus theoretischer und praktischer Perspektive beleuchtet werden.  Diese können bis zum 17. Juni 2024 in deutscher oder englischer Sprache eingereicht werden. Herausgeber/innen des Themenhefts sind Maren Lübcke, Johannes Schrumpf, Katharina Schurz, … Weiterlesen…

SAVE THE DATE: Abschlusspräsentation des Siddata-Forschungsprojektes am 26. April 2022

Nach dreieinhalb Jahren endet das Verbundprojekt Siddata “Studienindividualisierung durch digitale, datengestützte Assistenten” aus der Förderlinie „Innovationspotentiale digitaler Hochschulbildung“ des Bundesministerium für Bildung und Forschung. Zusammen mit den Universitäten Hannover und Bremen ist es gelungen, digitale Studienassistenten zu entwickeln, die über 3.500 Studierende an allen drei Universitätsstandorten zur individuellen und aktiven Gestaltung ihres Studiums genutzt haben.  Mit Hilfe des digitalen Studienassistenten konnten sich Studierende basierend auf ihren fachlichen und außeruniversitären Interessen … Weiterlesen…

Videomitschnitt: Siddata auf dem University:Future Festival 2021

Johannes Schrumpf hat in seinem Beitrag auf dem Universuity:Future Festival 2021 unter dem Titel „SIDDATA – An Integrated Study Assistant Software for Individualized Learning“ den aktuellen Stand des Studienassistenten vorgestellt. In seinem Vortrag geht er darauf ein wie Siddata als Hybrid zwischen Empfehlungsmaschine und Plattform die Selbstverwirklichung von Lernenden unterstützt. In einem Blogbeitrag des University:Future Festival 2021 findet sich eine kurze Zusammenfassung sowie ein Videomitschnitt des Talks.

Prototyp 3.0 des Siddata-Studienassistenten ab sofort verfügbar

Ab sofort ist der aktuelle Prototyp 3.0 des Siddata Studienassistenten verfügbar. Der digitale Assistent dient dazu, bisher unverknüpfte Daten und Informationen unter anderem mittels KI-Technologie zusammenzuführen und für die eigenverantwortliche Nutzung durch Studierende aufzubereiten. Der im Rahmen eines Forschungsprojektes entwickelte Assistent ist für Studierende der Universität Osnabrück, der Universität Bremen und der Leibniz Universität Hannover in Stud.IP verfügbar. Es ist keine Installation einer Extra-App notwendig. “Mit Siddata können Studierende ein … Weiterlesen…

Siddata erhält Best Paper Award auf der CELDA 2021!

Vom 13.-15. Oktober 2021 fand die 18. International Conference on Cognition and Exploratory Learning in the Digital Age (CELDA) als Online-Konferenz statt. Das Siddata-Projektteam aus dem Zentrum für Digitale Lehre, Campus-Management und Hochschuldidaktik (virtUOS) sowie dem HIS-Institut für Hochschulentwicklung konnte dabei das internationale Organisationskomittee mit dem eingereichten Beitrag „Towards a User Focused Development of a Digital Study Assistant Through a Mixed Methods Design“ überzeugen und gewann einen der drei vergebenen … Weiterlesen…

Studierende für Online-Studie im Rahmen des SIDDATA-Projektes gesucht!

Ein wichtiges Ziel von SIDDATA ist, Studierende bei dem Erreichen persönlicher Bildungsziele zu unterstützen. Um Erkenntnisse über Zielsysteme Studierender zu generieren, läuft nun eine Datenerhebung, bei der Teilnehmende sich mit den eigenen Zielen auseinandersetzen und mehr Klarheit darüber gewinnen können. Zur Studie geht es über den folgenden Link:https://sirdata.siddata.de/study/pilot_study

Prototyp 2.0 des SIDDATA Studienassistenten an den drei Partneruniversitäten im Testbetrieb

Individuell, vielfältig und interaktiv können Studierende unserer drei Verbundhochschulen (Universität Osnabrück, Universität Bremen, Leibniz Universität Hannover) seit November 2020 den digitalen, datengestützten Studienassistenten Siddata testen! Siddata unterstützt durch interdisziplinär entwickelte Funktionalitäten wie z.B. mit Hilfe von KI-Algorithmen passende Veranstaltungen zu eigenen fachlichen Interessen zu finden, mehr über das eigene Lernverhalten zu erfahren und Studierende innerhalb der Verbundstandorte zu vernetzen. Diese und weitere Funktionalitäten können Studierende der drei Hochschulen ab sofort über … Weiterlesen…

Keeping ICERI2020 spirit alive – mit SIDDATA

Virtuell und mit einer Mischung aus synchronen und asynchronen Beiträgen fand dieses Jahr vom 9. – 10. November die 13. Jahrestagung der International Conference of Education, Research and Innovation (ICERI) statt. Vielfältige Inhalte von Teilnehmenden aus 70 verschiedenen Ländern wurden in 12 Tracks in einer entsprechenden virtuellen Umgebung zusammengebracht. Auch das SIDDATA-Projekt leistete dazu international zwei Beiträge.

Weiterlesen…

Interaktiv und bunt: Dank spannender Online-Story das SIDDATA-Projekt kennenlernen

Nein! Wissenschaftskommunikation muss nicht trocken und langweilig sein. Es geht auch bildstark, bunt und interaktiv. Im neuen Storytelling-Format „EdTales“ des BMBF können Leserinnen und Leser sich selbst ihre Antworten auf interessante Fragen zum international vernetzten Studium und digitalen Hilfsmitteln erarbeiten. Bei der ersten zum Start der EU-Ratspräsidentschaft veröffentlichten „EdTale“ der Hochschulprofessorin Florence wird das SIDDATA-Projekt vorgestellt.

Weiterlesen…

Individuell und digital – Eigenaktives Studieren mit SIDDATA – Beitrag zur GfHf 2020

Die 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf) fand unter dem Motto „Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung“ statt. Dieses Mal aus gegebenem Anlass, bedingt durch die Coronavirus-Pandemie, wurde das Format in eine asynchrone Online-Konferenz umgewandelt. Auch das SIDDATA-Projekt hat zur GfHf 2020 einen Beitrag geleistet.

Weiterlesen…

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutz

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen