Auf der Jahrestagung der Wirtschaftsinformatik vom 9. bis 11. März 2020 in Potsdam wurden die aktuellen Entwicklungen, Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung vorgestellt und diskutiert. Forscherinnen und Forscher aus dem SIDDATA-Verbundprojekt stellten ihre wissenschaftlichen Publikationen vor.
Paper Vorstellung auf der E-Learn 2019 in New Orleans
Vom vierten bis siebten November fand die „E-Learn – World Conference on E-Learning 2019“ in New Orleans, USA statt. Carla Tenspolde präsentierte das Paper „Barriers of a Digital Study Assistant – Classification within a Digital Transformation Taxonomy“.
HFDcon 2019 – SIDDATA ist mit zwei Posterbeiträgen vertreten
Am 21. Oktober 2019 fand das Jahresevent des Netzwerks für die Hochschullehre vom Hochschulforum Digitalisierung (HFD) im World Conference Center in Bonn statt. Teilnehmende hatten die Möglichkeit, sich im Rahmen dieses Netzwerktreffens für die Hochschullehre mit Gleichgesinnten auszutauschen.
Digitale Studienassistenzsysteme sind Gesprächsthema auf der 20. DINI-Jahrestagung
Am 8. und 9. Oktober kamen unter anderem Vertreter*innen von Medienzentren , Hochschulbibliotheken, Zentren für Kommunikation und Informationsverarbeitung sowie interessierte Forscher*innen zur 20. DINI-Jahrestagung (Deutsche Initiative für Netzwerkinformation e. V.) unter in Osnabrück zusammen. Das Motto lautete: „1999-2019-2039: Innovative Projekte in Forschung, Lehre und Infrastruktur“. Unter anderem war das SIDDATA-Projekt mit einem Poster vertreten sowie ein Studierendenbeitrag zum Thema „digitaler Begleiter“. Letzterer befasste sich ebenfalls mit digitalen Assistenten und zählte zu den Gewinnern des Studierenden-Wettbewerbs.
Arbeitstreffen zu digitalen Werkzeugen in der Hochschulbildung für die Studienindividualisierung und personalisierte Kompetenzentwicklung
Im Rahmen der 27. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e. V. fand ein Arbeitstreffen zu digitalen Werkzeugen in der Hochschulbildung statt. Das Ziel war der Austausch und Diskurs zu den Forschungsfragen in den beiden BMBF geförderten Projekten „tech4comp“ und „SIDDATA“.
Posterbeitrag auf der EuroCogSci 2019
Vom zweiten bis vierten September fand an der Ruhr-Universität Bochum die EuroCogSci 2019 unter dem Motto „Situated Minds and Flexible Cognition“ statt.
Vorstellung auf dem X5GON Workshop zur Nachhaltigkeit von Open Educational Resources
Anlässlich des X5GON Arbeitstreffens „Workshop on Sustainability of Open Educational Resources“ haben Sebastian Osada und Felix Weber vom SIDDATA-Team die Forschungsfragen des interdiziplinären Verbundprojektes zur „Studienindividualisierung durch digitale, datengestützte Assistenten – SIDDATA“ vorgestellt.
Digital unterstützt zum Studienerfolg – Tag der Lehre an der Leibniz Universität Hannover
Das vom BMBF geförderte Projekt SIDDATA (2018 – 2022) wurde, im Rahmen der jährlich stattfindenden Veranstaltung „Tag der Lehre“ an der Leibniz Universität Hannover durch eine Posterpräsentation vorgestellt.
Smarter Helfer für das Studium: Studierende tragen zur Entwicklung eines digitalen Assistenten bei
Im Rahmen des Förderprogramms „Innovationspotenziale digitaler Hochschulbildung“ fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung seit dem 1. November das Verbundprojekt „Studienindividualisierung durch digitale, datengestützte Assistenten“ (SIDDATA). Das HIS-Institut für Hochschulentwicklung e. V. (HIS-HE) wird den Modelleinsatz des digitalen Studienassistenten, der im Rahmen des Verbundprojekts an drei Universitäten unter Federführung der Universität Osnabrück entwickelt wird, projektbegleitend evaluieren.
BMBF fördert neues Forschungsvorhaben
Eigenverantwortlicher und effizienter studieren mit dem digitalen Studienassistenten
Im neuen Verbundprojekt „Studienindividualisierung durch digitale, datengestützte Assistenten (SIDDATA)” arbeitet die Leibniz Universität Hannover (LUH) an der Entwicklung eines digitalen Assistenten („Robo-Software“), der Studierenden bei der besseren Gestaltung ihres persönlichen Studienweges helfen soll. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert das Vorhaben im Rahmen des Forschungsprogramms „Innovationspotentiale digitaler Hochschulbildung“ mit insgesamt 3,9 Millionen Euro, von denen die LUH rund eine Million Euro erhält. Weitere Projektpartner sind die Universität Osnabrück, die die Federführung übernommen hat, sowie die Universität Bremen und das HIS Institut für Hochschulentwicklung (HIS-HE) in Hannover. Die Projektlaufzeit beträgt zunächst 3,5 Jahre. Bei Erfolg kann das Projekt um weitere 2,5 Jahre verlängert werden.